Ein Tresen für die Jugendkirche Flensburg

Mit dem RBZ Eckener Schule verbindet die Juki seit langem eine gute Kooperation. So gab es z.B. ein gemeinsames Kunstprojekt mit dem Flensburger Künstler Uwe Appold, ein interkulturelles Schülerinnen-Projekt, Kirchenbesichtigungen, Ausstellungsbesuche unterschiedlicher Klassen, Schulgottesdienste, usw. Im Schuljahr 21/22 führten die guten Beziehungen dazu, dass bei der Tischler-Klasse ein Tresen für das JuCa im Kirchraum in Auftrag gegeben wurde. Im sog. Schulheft der Eckener Schule erschien damals folgender Artikel:

Die Tischler-Mittelstufe erhielt in diesem Schuljahr einen besonderen Auftrag: Die Jugendkirche Flensburg wünschte sich einen mobilen Tresen für ihr Café. Nachdem Vertreter der Jugendkirche beim Kundengespräch Auskunft über die genauen Vorstellungen gegeben hatten, wurden in Kleingruppen erste Entwürfe und Modelle angefertigt. Die weiteren Arbeitsschritte: die Anfertigung des beschlossenen Entwurfs, Skizzen und Zeichnungen, die Fertigung an der CNC-Maschine, das Anleinen der Kanten und schließlich die Montage. Insgesamt stellte sich der Anfertigungsprozess als zeitaufwändiger heraus als zunächst angenommen. Doch Anfang Juni war es soweit. Der Tresen wurde aufgestellt. Das Jugendkirche-Team zeigte sich vom professionellen Ergebnis beeindruckt. Und in der Tat der Tresen kann sich sehen lassen.

Im Rahmen des Wettbewerbs Zukunftsschule Schleswig-Holstein wurde der Tresen jetzt gemeinsam mit einem anderen Projekt der Eckener Schule ausgezeichnet. Dazu könnt ihr unter folgendem Link ein paar Fotos sehen: